Doula Geburtsbegleiterin


Die Doula ist eine gut ausgebildete Frau, die eigene Kinder geboren hat und über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt. Sie kennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse einer Frau während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Deshalb ist sie in der Lage der Schwangeren, einfühlsame, kontinuierliche Unterstützung zu geben.

 

Eine Doula ersetzt weder Arzt noch Hebamme. Sie übernimmt keine medizinische Funktion und kann sich daher ganz auf die Bedürfnisse der Frau/des Paares konzentrieren. Bereits in der Schwangerschaft lernen die schwangere Frau und ihr Partner die Doula kennen und bereiten sich gemeinsam mit ihr auf die Geburt und die neue Familie vor. So werden Ängste abgebaut, Stress und Anspannung vermieden.

 

Der werdende Vater wird durch die Doula in Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett unterstützt und entlastet.


Helene Bütler-Fessler, MOYO Doula-Geburtsbegleitung

 DOULA – Geburtsbegleiterin, Kursleiterin HypnoBirthing

Wohnort 6285 Hitzkirch
Telefon 079 552 97 39
E-Mail moyo.doula@gmail.com
Web moyo-doula.ch
Sprachen Deutsch

 



Ich gebe dir und deinem Partner in meiner Funktion als Doula in dieser spannenden und oftmals auch verunsichernden Zeit zusätzliche emotionale Sicherheit und Stärke, und fördere somit dein Selbstvertrauen zu deinem Körper in dem Wissen, dass dieser von Natur aus fähig ist zu gebären. Ich bin darum besorgt, deinen persönlichen Raum und deine Intimität während der Geburt zu schützen. Ich versuche euch zu helfen, damit die Geburt in einem harmonischen Umfeld stattfinden kann.  Damit ich das jedoch alles kann, muss ich eure Bedürfnisse kennen. Dies passiert in mehreren persönlichen Gesprächen, bereits vor der Geburt. 

 

Sonstiges

Mentale Geburtsvorbereitung auf der Grundlage von HypnoBirthing,

Ritualbegleitungen: Mama Blessing Way (vor der Geburt), Rebozo-Schliessritual (nach der Geburt)


Ruth Rebsamen


Praxis Reckenbrunnen
  6274 Eschenbach
Telefon 077 447 31 62
E-Mail info(at)praxis-bewusst-gesund.ch
Web www.praxis-bewusst-gesund.ch
Sprachen Deutsch

Ich habe fünf erwachsene Töchter und bin glückliche Grossmutter von zwei Enkelsöhnen. Als Bäuerin bin ich stark mit der Natur verbunden und erlebe täglich die Kraft, welche in unserer Schöpfung wirkt. So habe ich auch ein starkes Vertrauen in die grosse Intelligenz des menschlichen Körpers und glaube an die Kraft und Intuition der gebärenden Frau! Gelingt es mir als Doula, den Fokus der werdenden Mutter auf ihre Ressourcen zu richten und sie in ihrer Wahrnehmung und ihrem Selbstvertrauen zu stärken, kann ihre Geburt wieder zu einem natürlichen Akt der Schöpfung werden.

 

Ich biete Teilbegleitungen an und unterstütze Sie gerne während der Schwangerschaft und im Wochenbett.

 

Sonstiges

Craniosacral- und KomplementärTherapeutin HF, Spezialisiert auf Schwangerschaft, Babys und Kinder, Zertifizierte IAIM Kursleiterin Babymassage (International Association of Infant Massage)