Erziehung


Silvia Brunner-Knobel

STEP Erziehungstrainerin

STEP Dozentin in der Lehrerfortbildung

Beraterin und Trainerin in Kommunikationsfragen


Kursort Höhenweg 8, 6280 Hochdorf
Telefon 041 910 02 04
E-Mail Silvia(at)brunner-bbt.ch
Web www.brunner-bbt.ch
  www.instep-online.ch
Sprachen Deutsch

Erziehungstraining - Erziehung durch Beziehung

Ganz klein und hilflos kommen unsere Kinder zur Welt. So werden Frauen zu Mütter und Männer zu Väter. Im Laufe der Zeit kommen wir immer wieder in Situationen, in welche die Kinder unsere Grenzen erspüren werden. Wir fühlen uns als Eltern gefordert!

 

Als Mutter von 3 Söhnen im Schul- und Teenageralter spüre ich immer wieder, wie herausfordernd und kräfteraubend Erziehung sein kann. Sie zeigen mir aber auch, wie toll sie sind und zu welch wunderbaren Menschen sie sich entwickeln.

 

STEP das Elterntraining hilft uns Eltern, die Individualität unserer Kinder zu beachten und deren Stärken zu fördern. Wir lernen unser Kind zu ermutigen und ihm auch in schwierigen Situationen mit Liebe und Respekt zu begegnen. STEP zeigt die irrtümlichen Ziele unserer Kinder bei Fehlverhalten auf und auch wie wir angemessen darauf reagieren können.

Kommunikationstechniken haben einen ebenso grossen Stellenwert wie die Fähigkeit, sich auf das Kind einzulassen. Weder belohnen noch bestrafen dient als Erziehungswerkzeug, denn die Beziehung wird als Grundlage dieses wirkungsvollen Erziehungsstils verstanden.

 

Verschiedene Angebote wie das Elterntraining für Eltern von Kindern von 0-6 Jahren, 6-12 Jahren, oder Teenager, die Erziehungsbegleitung oder eine Beratungsstunde, haben alle dasselbe Ziel: Eltern ermutigen, alles daran zu setzen, damit eine liebe- und respektvolle Beziehung mit den Kindern möglich bleibt oder wird.

Und das Beste daran: Erziehung kann sogar Spass machen!

Wagen Sie den ersten Schritt und nehmen Sie mit mir Kontakt auf.